www.SkyatNight.de
 
Galerie
Ausrüstung
Webseiten
Pixel

Video von leuchtenden Nachtwolken (Test)

Leuchtende Nachtwolken als Video. Dies ist der 2.Test

Kommentar:

Leuchtende Nachtwolken - Lichterscheinung am Sommerhimmel am 28.06.10. (Neu Bearbeitet am 04.07.10)

Leider habe ich erst recht spät aus den Dachfenster gesehen. Man sollte eben nicht zuviel Fernsehen ;-). Die vorherigen Tage waren schließlich auch keine leuchtenden Nachtwolken zu sehen.
Die Bildersequenz wurde leider erst recht spät aufgenommen, den es wurde schnell dunkel. Eigentlich wollte ich auch die NLCs außerhalb der Stadt aufnehmen, aber leider reichte die Zeit nicht mehr aus den Standort anzufahren. So wurden es doch nur wieder Aufnahmen aus dem Dachfenster.
Die Bildbearbeitung der Einzelbilder gestaltete sich etwas schwierig, da meine EOS 40D astromodifiziert ist und der Farbstich ins rötliche korrigiert werden musste.

Dies ist mein 1. Video und für das optimale Ergebnis muß der Arbeitsablauf, was die Bildverarbeitung und die Video-Erstellung betrifft, weiter Schritt für Schritt optimiert werden.

Aufnahmedaten:

Objekt:  Nachtleuchtenden Wolken
Teleskop/Optik:  Canon EF 50mm 1:1,8 II bei f/4,5
Kamera:  Canon EOS 40Da bei 100ASA
Belichtungszeit:  179 x 6 Sek
Datum/Uhrzeit:  28.06.2010, 23:28 bis 00:00 Uhr MESZ
Aufnahmeort:  Hannover, Deutschland
Bearbeitung:  Digital Photo Professional 3.6.1.0, Gimp 2.6.6, Exif wMarker 1.60, Virtual Dup 1.9.8 und
 SUPER v2010.build.38
Bemerkung:  Mit Stativ aus dem Dachfenster fotografiert.