www.SkyatNight.de
 
Galerie
Ausrüstung
Webseiten
Pixel Venustransit 2012

Der Venustransit 2012, ein Jahrhundertereignis

Kommentar:

Der Venustransit sollte in Hannover am 06.06.2012 von Sonnenaufgang 05:01 MESZ bis nach dem 4. Kontakt 06:55 MESZ zu sehen sein.
Leider haben die Wolken 98% dieses spektakulären Schauspiels komplett verdeckt. Für drei Fotografien hat es aber trotzdem gereicht. Die Sonne hat für wenige Sekunden durch die Wolken durchgeblinzelt. Die Zeit hat noch nicht einmal für die Fokuskontrolle der Optik gereicht.

Das frühe Aufstehen hat sich aber trotzdem gelohnt.

Der nächste Venustransit findet erst wieder am 11.12.2117 statt, ist aber aus Mitteleuropa nicht sichtbar.

Aufnahmedaten:

Objekt:  Venustransit 2012 06:22 Uhr MESZ
Teleskop/Optik:  Celestron C8 bei f/6.3
Montierung:  keine Montierung
Kamera:  Canon EOS 40Da bei 800 ASA
Filter:  Baader Solarfolie
Belichtungsdaten:  Zeit 1/100 s
Datum/Uhrzeit:  06.06.2012, 06:22 Uhr MESZ
Aufnahmeort:  nahe Ronnenberg, Deutschland
Bearbeitung:  Gimp 2.6.11
Bemerkung:  "Der Wetterbericht hatte leichten Regen vorausgesagt. (Auch diesen Leuten kann man nicht trauen. Diesmal zum Glück.)