www.SkyatNight.de
 
Galerie
Ausrüstung
Webseiten
Pixel Messier 15

Messier 15

Der Kugelsternhaufen im Sternbild Pegasus.

Kommentar:

M15 ist ein Kugelsternhaufen aus dem Umfeld unserer Milchstraße. Gegenwärtig ist er ca. 40.000 Lichtjahre von uns entfernt. M15 zeigt ein besonders dichtes Zentrum, deshalb ist er auch visuell ein schöner Sternhaufen.

Die Sterne sind leider immer noch eierförmig, weil ist es derzeit nicht schaffe bei meiner neuen Steuerung Skywatcher SynScan den Autoguider (Nachführungskorrektur) richtig einzusetzen.

Aufnahmedaten:

Objekt:  Messier 15
Teleskop/Optik:  Celestron C8, 2000 mm bei f/10
Montierung:  Vixen SP-DX mit Steuerung SynScan 3.26
Kamera:  Canon EOS 40Da bei 1600 ASA
Filter:  IDAS LPS P2 Clip-Filter
Belichtungszeit:  20,67 Minuten (62 x 20s) inkl. Dunkelbilder
Datum/Uhrzeit:  10.10.2010, 23:06 MESZ
Aufnahmeort:  Hannover, Deutschland
Bearbeitung:  DeepSkyStacker 3.3.2, Fitswork 4.39, Gimp 2.6
Bemerkung:  - / -